Kirchenchor Niederfischbach 2017
lm Jahres 1878 wurde der Kirchenchor „Cäcilia" Niederfischbach gegründet.  Vielleicht war das fröhliche Beisammen sein und der Gesang der Grund, dass schon damals in Niederfischbach sich Männer zum Gesangsverein > Frohsinn > Zusammenschlossen. Hieraus entwickelte sich 1878 unter der Leitung des Volksschullehrers Fuchs  der Kirchenchor „Cäcilia".  Ziel war neben weltlichen Liedern auch den geistlichen Gesang zu pflegen. Zu  den damaligen Gründern gehörten August Hensel. Anton Otterbach. Paulus  Zart, Karl Hausmann, Karl Imhäuser und Peter Schuster  Im Laufe der Zeit verlagerte sich der Schwerpunkt des Chores immer mehr in  den kirchlichen Bereich. Ab 1882 stieg die Zahl der Mitglieder stark an und  damit entwickelte sich „Cäcilia" zu einem Chor mit beachtlicher Leistung. Die  Leitung des Chores übernahmen in den ersten Jahren die Volksschullehrer  Bernhorst, Planz, Schoop und Schaps.  August Hensel wurde 1895 aus den Reihen der Sänger die Leitung des  Chores übertragen. Der Bergmann erlernte das Geigenspielen und machte  eine kurze musikalische Ausbildung. In vortrefflicher Weise leitete August  Hensel den Chor 26 Jahre lang. Aus gesundheitlichen Gründen musste er  sein Dirigentenamt aufgeben. Als Dank für seine großen Verdienste wurde er  von den Sängern zum Ehrendirigenten ernannt.  Mit dem Kaiserreich und dem l. Weltkrieg überschatteten wechselvolle und  schwere Zeiten die Kirchenchormitglieder. 1921 übernahm Kaplan Labee den  Chor. Er brach mit der alten Tradition und nahm Frauen und Mädchen auf. Die  damals entstandene Form des gemischten Chores hat sich bis heute gut  bewährt. 1922 verließ Kaplan Labee Niederfischbach. Der Musikmeister Alois  Böhmer übernahm, die Chorleitung. Mit aufopfernder Tätigkeit und viel Fleiß  leitete er den Chor auf hohem Niveau. In einer Zeit in der die wirtschaftliche  Lage schlecht, eine hohe Arbeitslosigkeit bestand und das Hitlerregime die  Arbeit des Kirchenchores einschränkte und erschwerte, überstand der gute  Geist und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Sängerinnen und Sänger. Am 28.07.1953 feierte der Chor sein 75 jähriges Jubiläum. Nach 36 Jahren wurde Alois Böhmer vom Chor zum Ehrendirigenten ernannt. Die Chorleitung gab er 1958 an seinen Sohn Klemens Böhmer.
ÜBER UNS Kirchenchor “Cäclia”     Niederfischbach
Klemens Böhmer gelang es den Chor zu besonderen Leistungen zu bringen  und auf hohem Niveau zu stabilisieren. Er leitete wie sein Vater den Chor 36  Jahre. Im Februar 1994 wurde ihm die Goldene Ehrennadel des Vereins für 50 Jahre  Chormitgliedschaft überreicht. Im Oktober 1994 legte er sein Amt nieder. Er  wurde zum Ehrenchorleiter des Kirchenchores „Cäcilia“ Niederfischbach  ernannt. Jetzt begannen die Zukunftssorgen für den Kirchenchor, denn es gab  noch keinen Nachfolger. In dieser vakanten Zeit von Oktober bis Dezember,  übernahm Andreas Zart die Chorleitung. Im Januar 1995 übernahm dann Thomas Maiworm das Amt als Organist und  Chorleiter. In den folgenden Jahren ist es ihm gelungen durch Mitgestaltung  zahlreicher Gottesdienste, bei Konzerten oder anderen festlichen Anlässen, die  Vielfältigkeit der Kirchenmusik und auch weltlicher Lieder zu präsentieren. Im  Mai 2003  feierte der Chor sein 125 jähriges Jubiläum. Zur Förderung der Gemeinschaft tragen der alljährliche Wandertag der Frauen,  gemeinsame Ausflüge. Cäcilienessen und Grillabende bei. Beim jährlichen  Pfarrfest darf der Weinstand des Chores nicht fehlen. Möge die Freude am  Gesang die langjährige Tradition des Chores aufrecht erhalten. Die aktuellen Mitgliederzahlen im Mai 2007, - 54 aktive und 85 passive  Mitglieder­.Seit einiger Zeit probt der Kirchenchor Niederfischbach gemeinsam  mit dem Kirchenchor Harbach/Hinhausen. Einfach mal rein schauen, wir freuen uns  über jeden, der Lust hat mit uns  gemeinsam zu singen.   Stand Juni 2007
Termine Kontakt Gästebuch Home Über uns Über uns